In den Giesener Bergen

Vor den nördlichen Toren Hildesheims lädt inzwischen eine Reihe von Dosen zu einer ausgedehnten Cachingtour ein – eine gute Gelegenheit, dieser Gegend einen kleinen Artikel zu widmen.

Das Gebiet Giesener Wald / Giesener Berge / Osterberg ist seit jeher bei vielen Spaziergängern beliebt, vor allem seit das Militär das alte Übungsgelände „Osterberg“ freigegeben hat. Nach und nach haben auch die Caches diese Gegend erobert, wie ein Blick auf die Karte zeigt. Im südlichen und südwestlichen Bereich finden sich vor allem Tradis mit teilweise sehr gut gemachten Dosen, der nördliche Teil (also der Giesener Wald) beherbergt vor allem zwei Multis, die von mir eine klare Empfehlung bekommen:

  • Schöne Aussicht (GC4MJ59), eine 3km lange Tour für Fußgänger oder Mountainbiker mit liebevoll und abwechslungsreich gestalteten Zwischenstationen
  • NC-Rattenrunde (GC3V3CV), ein 4km langer Nachtmulti, ebenfalls mit klasse Stationen, an denen man schon mal ins Grübeln kommt.

Witziger Weise sind beide Multis Erstlingswerke der jeweiligen Owner.

Außerdem musste ich über die Luftschlösser (GC2GDQN) ziemlich schmunzeln – man sollte aber etwas klettern können.

Insgesamt kann man in schönster autofreier Umgebung bestimmt einen ganzen Cachetag (und  die zugehörige Nacht) dort verbringen und bei den beiden Earthcaches vielleicht sogar noch was lernen …

giesenerberge